Schutz von Zivilpersonen in bewaffneten Konflikten

Südsudan

< Zurück zu den anderen Ländern

south-sudan

Seitdem der bewaffnete Konflikt im Südsudan im Dezember 2013 erneut ausgebrochen ist, halten die Zusammenstösse zwischen Regierung und Oppositionskräften, besonders der Truppen der Sudanesischen Volksbefreiungsbewegung in Opposition (SPLM-IO), unvermindert an.

Zehntausende Menschen sind in diesen Auseinandersetzungen ums Leben gekommen. Gezielte Tötungen, sexuelle Gewalt, die Zerstörung und Plünderung von Besitztümern und andere Verstösse gegen humanitäre Normen nehmen überhand und werden von bewaffneten Akteuren aller Gruppierungen verübt.

Berichten zufolge wurden schon mehr als 1,6 Millionen Binnenvertriebene und über 1 Millionen Flüchtlinge in Nachbarländern aufgenommen. In nur drei Tagen forderten Kampfhandlungen im Juli 2016 zahlreiche Opfer, verursachten 40‘000 weitere Binnenvertriebene und führten zu massiven Verstössen gegen humanitäre Normen. Sicherheitseinschränkungen und logistische Schwierigkeiten behindern weiterhin humanitäre Hilfsorganisationen darin, gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu helfen.

Aktivitäten

Themenbereiche der Arbeit in diesem Land
Humanitarian_norms_dark Gender_issues_dark Child_protection_dark
Humanitäre Normen Gleichstellungsfragen Kinderschutz

Die ersten Massnahmen initiierte Geneva Call im Südsudan im Jahr 2001 im Zuge des mit den Unabhängigkeitsbestrebungen in Zusammenhang stehenden bewaffneten Konflikts. Seit 2015 erwägt Geneva Call, im Südsudan ein Programm im Rahmen des im Dezember 2013 ausgebrochenen bewaffneten Konflikts zu entwickeln. Auf Grundlage einer ersten Lagebeurteilung im Jahr 2016 in Juba entschied sich Geneva Call, genauer zu untersuchen, ob die Bedingungen für eine Dialogaufnahme mit der SPLM-IO und anderen BNSA hinsichtlich der humanitären Normen geeignet erscheinen. Geneva Call prüfte hauptsächlich Fragen der Registrierung in diesem Land, die Zugangsmöglichkeiten vor Ort und mögliche Überwachungsoptionen.

Wichtigste Erfolge

  • Im Jahr 2015 wurde im Raum Juba eine Beurteilung eventueller Massnahmen für einen Dialog mit BNSA im Südsudan durchgeführt.
  • Ein regelmässiger Austausch mit einer Reihe von Kontakten in Juba wurde aufrechterhalten.
  • Trotz etlicher Versuche musste im Jahr 2015 eine Kontaktaufnahme mit der Führung der SPLM-IO aufgeschoben werden.
  • So wurde aufgrund der extrem unberechenbaren Situation eine noch ausführlichere Beurteilung des Zugangs vor Ort und der Überwachungsmöglichkeiten als notwendig erachtet, um zu untersuchen, ob geeignete Bedingungen für einen ersten Dialog zu humanitären Normen mit der SPLM-IO und anderen BNSA vorliegen.
 

Related news

 
 

Theirwords.org

  • Theirwords.org ist ein Verzeichnis von Verpflichtungen bewaffneter nichtstaatlicher Akteure. Lesen Sie weitere Dokumente über dieses Land on theirwords.org.
 
 

Bleiben Sie dran!

  • Twitter : @genevacall
  • Facebook : Appel.de.Geneve
  • LinkedIn
  • Youtube : GenevaCall2
  • Flickr : GenevaCall
  • Medium : GenevaCall

Protecting civilians in armed conflict

South Sudan

< Back to the other countries

south-sudan

Since armed conflict again erupted in South Sudan in December 2013, clashes between government and opposition forces, particularly the Sudan People’s Liberation Movement-in-Opposition (SPLM-IO) continue unabated.

Confrontations have killed or injured tens of thousands of people. Targeted killings, sexual violence, the destruction and looting of property and other violations of humanitarian norms are rampant and committed by weapon bearers from all sides.

Reports have described more than 1.6 million internally displaced person (IDPs) and over 1 million refugees hosted in neighbouring countries. In only three days in July 2016, hostilities caused many casualties, 40,000 additional IDPs and massive violations of humanitarian norms. Security and logistical constraints continue to limit humanitarian agencies’ abilities to assist communities at risk.

Activities

Thematic areas of work in this country
Humanitarian_norms_dark Gender_issues_dark Child_protection_dark
Humanitarian norms Gender issues Child protection

Initial work by Geneva Call in South Sudan dates back to 2001, during its independence-related armed conflict. Since 2015, Geneva Call has been considering developing a programme in South Sudan within the context of the armed conflict that started again in December 2013. After an initial assessment in 2016 in Juba, Geneva Call decided to explore further whether the conditions were suitable for engagement with the SPLM-IO and other ANSAs regarding humanitarian norms.  Geneva Call primarily investigated issues of registration in the country, the possibility of field access and possible monitoring options.

Main Achievements 

  • In 2015, a planned assessment of potential engagement with ANSAs in South Sudan was carried out around Juba.
  • In 2015, regular exchanges were maintained with an array of contacts in Juba.
  • In 2015, despite several attempts, contact with the leadership of the SPLM-IO had to be postponed.
  • In 2015, due to an extremely volatile context, a more in-depth assessment of field access and monitoring options was deemed necessary to explore whether the conditions were suitable for an initial engagement with the SPLM-IO and other ANSAs on humanitarian norms.
 

Related news

 
 

Theirwords.org

  • Theirwords.org is a directory of armed non-State actors commitments. Check out the documents concerning this country on theirwords.org.
 
 

Connect

  • Twitter : @genevacall
  • Facebook : Appel.de.Geneve
  • LinkedIn
  • Youtube : GenevaCall2
  • Flickr : GenevaCall
  • Medium : GenevaCall